Perfekt vorbereitet für das Gymnasium

Auch dieses Jahr konnte für die Schüler der vierten Klasse wieder einen Zusatzunterricht angeboten werden. Der sogenannte „Käppseleskurs“ fördert die Kinder in seiner Begabung. Mit Freude und ganz ohne Notendruck können sich die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler bereits auf die neuen Erwartungen der weiterführenden Schule einstellen.

• Für wen eignet sich der Kurs:
    Das Angebot richtet sich an Schüler der vierten Klasse mit Gymnasial- bzw. Realschulempfehlung und wird vom Freundeskreis der Ostschule finanziert.
  • Um welche Fächer geht es?
    Sie können zwischen Mathematik und Deutsch wählen.
  • Wann findet der Kurs statt?
    In der Regel ca.8 bzw. 9 Mal zwischen den Oster- und Sommerferien in der 6. Unterrichtsstunde, z.B. donnerstags.

Nach dem erfolgreichen Feedback der letzten Jahre, leitete auch in diesem Jahr wieder Frau Stemmler (ehemalige Lehrerin an der Ostschule, jetzt im Ruhestand) den Mathematikkurs.

Den Deutschkurs übernahm Sonja Kraus. Sie studiert Lehramt und ist bei Kinder in Bewegung/Betreuung und im Orchester aktiv. Neben Grammatik und Aufsatz legte sie auch praxisnah mit der Arbeit am Computer den Fokus auf „Recherchieren im Internet“ und „Erstellen einer Präsentation“.

Diese Jahr haben 9 Kinder am Deutschkurs und 14 am Mathekurs teilgenommen.
Das Feedback war aus beiden Kursen wieder sehr positiv.
Simone Honold, Direktorin der Ostschule Heidenheim

Bookmark the permalink.